Manuel Garcia Limia

Manuel García Limia

Manuel García Limia wurde am 09. März 1971 im Viersener Stadtteil Süchteln geboren. Er besuchte bis zum Erreichen des Abiturs das Humanistische Gymnasium (heutige Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium) in Viersen. Er ist Diplom-Sozialwissenschaftler und arbeitet in der Servicezentrale einer großen deutschen Bank in Duisburg.


Bereits seit Oktober 1989 ist er Mitglied der SPD. Für ihn ist eine Politik wichtig, die den existierenden Gegensatz zwischen Mensch und Wirtschaft, zwischen Individuum und Gesellschaft programmatisch und pragmatisch am besten lösen kann. Solidarität, Gerechtigkeit, Pazifismus und Ökologie - nur vier wichtige Gründe, die für sein politisches Engagement sprachen und auch heute noch sprechen.


García Limia hat bereits zahlreiche Funktionen in der SPD und bei den Jungsozialisten innegehabt. Zurzeit ist er Pressesprecher der Viersener Sozialdemokraten. Viele Jahre gestaltete er als Vorsitzender in der Stadt und im Kreis Viersen die Geschicke der Jungsozialisten, der Jugendorganisation der SPD. Auch überregional war Manuel García Limia aktiv: Er war Mitglied des Juso-Landesauschusses NRW und stellvertretender Vorsitzender der niederrheinischen Jungsozialisten. Von 2010 bis 2012 war García Limia zudem der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) im Kreis Viersen.


Seit der Kommunalwahl 1999 ist er Ratsmitglied in Viersen. Davor war er bereits als sachkundiger Bürger seit 1996 für die SPD-Ratsfraktion aktiv.


Seine politischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Kultur, Soziales, Schul- und Umwelt. Er ist zudem stellvertretender Vorsitzender des Kultur- und Partnerschaftsausschusses. Seit Dezember 2016 ist er Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Rat seiner Heimatstadt und seit 2014 ist er zudem Mitglied des Aufsichtrates der Viersener Aktien-Baugesellschaft AG.


Neben seinem Engagement in der SPD und im Stadtrat ist er noch aktives Gewerkschaftsmitglied bei ver.di. Außerdem ist er Mitglied des Königsburg e.V., des SKM, des Vereins für Heimatpflege e.V. Viersen, ProVeg, der Rintger Karnevalsfreunde, des Gemeinsam e.V., des Kinderschutzbundes OV Viersen und des Vereins Förderung der Erinnerungskultur e V. Viersen 1933-45. Er ist Mitglied des Betriebsrates seines Unternehmens. Ein Amt, das ihm besonders wichtig ist, da er sich dort aktiv für Belange seiner Kolleg*innen einsetzen kann.


Seine Freizeit widmet García Limia neben seiner Familie, seinem Hund und seinem Freundeskreis. Er interessiert sich für Literatur, Musik, Kino, Fußball, Groundhopping und Konzerten.

Kontakt:
Mobilfunk: 0177 / 2724445

Nachricht Senden:

Share by: