SPD in Viersen

Die SPD in Viersen

Die Macher vor Ort

Seit der kommunalen Neugliederung 1970 gibt es den SPD Ortsverein Viersen, in dem alle SPD Mitglieder in Viersen organisiert sind. Derzeit hat der Ortsverein ca. 250 Mitglieder.

Der Ortsverein hat eine Doppelspitze, einen Vorstand und stimmt seine Arbeit mit den SPD Vertretern im Rat der Stadt ab. Zum Ortsverein gehören auch die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) und die Juso-AG.

Der Vorsitzenden des SPD Ortsvereins Viersen sind Annalena Rönsberg und  Michael Lambertz. Ihre Aufgabe ist die Führung der SPD in Viersen. Bei dieser Aufgabe steht ihm der Vorstand des SPD Ortsvereins zur Seite. Der Vorstand des SPD Ortsvereins besteht aus 13 Personen, die gemeinsam die politische Arbeit des Ortsvereins planen und organisieren.

Die SPD - Viersen, eine Programmpartei

In diesem Begriff bündelt sich der besondere politische Anspruch der SPD. Die Sozialdemokratie wollte in ihrer langen Geschichte stets mehr sein als ein Kanzlerwahlverein. Regierungsmacht war und ist für die SPD Mittel zum Zweck. An ihren Programmen lässt sich das „Wofür“ sozialdemokratischer Politik ablesen. Willy Brandt schrieb dazu 1978: „Das ‚Wofür‘ ist die ethische Rechtfertigung für die Frage nach dem ‚Wie‘: wie an die Macht kommen, wie an der Macht bleiben?“

Ihre Grundsatzprogramme haben den Sozialdemokraten stets die moralische Rechtfertigung für ihre Politik geliefert. Ihre Grundwerte waren der Maßstab für die Diskussion der eigenen politischen Erfahrungen. Dieses Wechselverhältnis zwischen grundsätzlicher Wertorientierung und steter Reflexion der eigenen politischen Praxis sorgt für die Lebendigkeit der ältesten demokratischen Partei Deutschlands.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf