AsF – Frauen in der SPD

AsF – Frauen
in der SPD

Die ASF ist die größte politische Frauenorganisation in der Bundesrepublik. Ihr gehören ca. 250.000 Frauen bundesweit an. Dabei wirkt die ASF auf Bundes-, Landes-, Kreis- und Ortsvereinsebene in die SPD und nach außen in Politik und Gesellschaft.
Als ASF Stadt und Kreis Viersen sind wir eine Plattform für alle SPD-Frauen - aber auch alle interessierten Nichtmitglieder können an unseren Treffen, Diskussionen und Aktionen teilnehmen.

Ziele

Unser Ziel ist, dass aus der im Grundgesetz verbrieften Gleichberechtigung eine wirkliche gesamtgesellschaftliche Gleichstellung wird. Dabei solidarisieren wir uns mit allen Menschen, die von Diskriminierung betroffen sind, insbesondere auch mit Homosexuellen, Transsexuellen und Transgender sowie Frauen mit Migrationshintergrund.

Frauenpolitik und Gender Mainstreaming sind eine Querschnittsaufgabe für alle Politikbereiche. Deswegen möchten wir uns als engagierte, sozialdemokratisch ausgerichtete Frauen in Viersen überall einmischen, wo wir in unserer Stadt, in unserer Region und bundesweit einen Bedarf sehen:

• Wir unterstützen Frauen dabei, politisch wirksam zu werden.
• Wir tragen zur Änderung des gesellschaftlichen Bewusstseins bei, damit Gender Mainstreaming und Gleichberechtigung Realität werden.
• Wir bringen die Interessen und Forderungen von Frauen in unserer politischen und gesellschaftlichen Arbeit zur Geltung.

Arbeit

Die AsF Stadt und Kreis Viersen informiert über informiert über politische Probleme und Lösungsansätze, bereitet die Frauen auf die Diskussion in Parteigremien und Öffentlichkeit vor, führt gemeinsame Aktionen durch und vernetzt sich mit anderen wichtigen Institutionen vor Ort.

Wir treffen uns ca. alle sechs bis acht Wochen in der Geschäftsstelle der SPD in Viersen, Rektoratstr. 16a. Aktuelle Termine finden sich immer auf unserer Facebookseite.. Jede Interessierte ist herzlich willkommen!

Kontakt:

Patricia Jessen