Meldung 31_03_2020

31. März 2020
Corona-Krise

SPD-Fraktion sagt Danke!

Danke an alle, die das öffentliche Leben weiterhin ermöglichen

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Anemüller,

die Ausbreitung des Corona-Virus hat alle Menschen in unserer Stadt vor besondere Aufgaben und Herausforderungen gestellt.

Auf Basis der Anordnungen von Seiten des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen sind auch in Viersen zahlreiche Maßnahme umgesetzt worden. Auch wenn diese das tägliche Leben der Viersenerinnen und Viersener einschränken: Sie dienen gerade dem Schutz derer, die durch das Virus gesundheitlich besonders gefährdet sein können und zur Aufrechterhaltung der medizinischen Versorgung.

Unter erschwerten Bedingungen hat die Stadtverwaltung mit all ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den letzten Wochen über die regulären Aufgaben hinaus zum Wohle der Menschen in unserer Stadt gewirkt. Das verdient großen Respekt und Anerkennung.

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Viersen möchten sich auf diesem Wege bei der gesamten Stadtverwaltung für das gezeigte Engagement bedanken.

Wir erleben In der aktuellen Situation einen großen gesellschaftlichen Zusammenhalt und Solidarität. Viele Menschen in unserer Stadt sind – einzeln oder in spontan gegründeten Initiativen – unentwegt und unermüdlich im Einsatz, um denen zu helfen, die auf diese Hilfe angewiesen sind. Das gilt auch für die Vereine, Verbände und Kirchen, die sich für das Gemeinwohl einsetzen. Das verdient unser aller Anerkennung.

Unser Dank gilt allen Menschen, die beruflich derzeit besonders belastet sind: in den Krankenhäusern, Pflegeheimen und Arztpraxen, in den Supermärkten, den Kindergärten und Schulen, der Kindertagespflege, bei der Polizei, den Rettungsdiensten, der Freiwilligen und der Hauptamtlichen Feuerwehr, bei den Verkehrsunternehmen, den Versorgungsdienstleistern und vielen anderen hier nicht genannten.

Wir hoffen, dass die Krise bald überstanden ist und schnell zur Normalität zurückkehren können. Blicken wir den kommenden Wochen mit Mut, Optimismus und Solidarität entgegen.

Ihnen, Frau Bürgermeisterin und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Verwaltung wünschen wir Ihnen viel Kraft und bleiben Sie bitte gesund!

Manuel García Limia

Jörg Dickmanns