Meldung 26_01_2022

Probleme am Rathausmarkt und Busbahnhof

SPD fordert weitere Streetworkerstelle

Jugendsozialarbeit stärken

Die Ratsfraktion der SPD Viersen beantragt im Rahmen der Haushaltsberatungen die Einrichtung einer weiteren Streetworkerstelle für die Jugendsozialarbeit in Viersen.

Hintergrund hierzu sind die in der letzten Sitzung des Jugendhilfeausschusses geschilderten aktuellen Probleme rund um die Situation am Rathausmarkt, die auch aus unserer Sicht eine Stärkung der Streetworkaktivitäten erfordert. Gerade vor dem Hintergrund, dass es sich am Busbahnhof und Rathausmarkt nicht um homogene Gruppen handelt, sollten die unterschiedlichen Jugendlichen auch mit unterschiedlichen Maßnahmen – beispielsweise mit Streetworkern – angesprochen werden. In der Vergangenheit haben sich entsprechende Maßnahmen als erfolgreich herausgestellt und erheblich dazu beigetragen, die Situation zu verbessern.

Darüber hinaus hat die SPD-Fraktion angeregt, dass die Arbeit der Offenen Türen (OT/Jugendzentren) gestärkt wird und ein Konzept erarbeitet wird, dass Streetwork und Arbeit der Jugendzentren stärker vernetzt und die notwendigen Personalstrukturen den Notwendigkeiten angepasst werden. Ein Antrag der SPD-Fraktion wird zur nächsten Sitzung eingereicht.