Meldung 25_01_2022

Gemeinsamer Antrag von CDU und SPD

Geeignete Veranstaltungsstätten schaffen

Kurzfristiger Ersatz für evangelisches Gemeindehaus benötigt

Die Fraktionen der CDU und der SPD im Rat der Stadt Viersen beantragen, zeitnah je eine kurzfristige und mittelfristige Lösung für eine Veranstaltungsstätte für die Vereine in Alt-Viersen und Süchteln zu erarbeiten.

Dafür bitten wir ebenso Haushaltsmittel für anfallende Planungskosten in der Höhe von 30.000,- Euro in den Haushalt 2023 einzuplanen.

Die Vereine haben in den vergangenen Jahren unter der Corona-Pandemie besonders gelitten. Der bisherige „Come-back-Prozess“ wird von den Vereinen im Brauchtum motiviert und stark vorangetrieben. Nach jüngsten Informationen wird voraussichtlich demnächst die Veranstaltungsstätte Evangelisches Gemeindehaus als möglicher Veranstaltungsort für die Vereine wegfallen. Ebenso sind die Veranstaltungsstätten in Süchteln zu Teilen nicht mehr zeitgemäß und geeignet für den Veranstaltungsbetrieb. Vor einigen Jahren wurde die Verwaltung mit der Errichtung einer neuen Veranstaltungshalle für die Stadtteile Alt-Viersen und Süchteln beauftragt.

Aus unserer Sicht drängt nun die Zeit. Insbesondere in Bezug auf die veranstaltungsaktiven Vereine sollte eine kurzfristige, aber auch eine mittelfristige Lösung erarbeitet werden. Daher beantragen unsere Fraktionen

a)   Eine kurzfristige Lösung für Vereine zu erarbeiten, die bisher das Evangelische Gemeindehaus genutzt haben und nun zeitnah einen Veranstaltungsort benötigen. Mit den Vereinen sollen mögliche Lösungen erarbeitet werden die tragfähig und praxistauglich sind.

b)   Eine mittelfristige Lösung für einen Veranstaltungsort soll nun weiter vorangetrieben und der Politik zeitnah entsprechende Lösungen dazu angeboten werden. Das Modell Bürgerhaus in Dülken kann von der Art der Bewirtschaftung dabei durchaus als Beispiel herangezogen werden.