Meldung 24_01_2022

Schulstandort Krefelder Straße

SPD will besseren Bustransfer ins Rahser

Derzeitige Lösung unattraktiv

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Viersen beantragt im Rahmen der Beratungen zum Haushalt 2023 die Einstellung einer Position von € 30.000 in den städtischen Haushalt, um damit einen direkten Schülertransport vom Standort Krefelder Straße der GGS Rahser zum Standort Regentenstraße der GGS Rahser für Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich der Krefelderstraße einzurichten, die keinen Platz an der Dependance Krefelder Straße erhalten haben. Dieser Schulbusverkehr soll ausschließlich für den morgendlichen Transport zu Schulbeginn und die kürzeste Verbindung zum Standort Regentenstraße eingerichtet werden.

Derzeit erfolgt ein Schülertransport zum Standort Regentenstraße gemeinsam u.a. mit deutlich älteren Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule über den Umweg Gesamtschule/Viersener Busbahnhof. Dieser ist aufgrund der zeitlichen Dauer und der Kombination der Fahrt mit älteren Schülerinnen und Schülern für die jungen Grundschüler mitunter schwierig und für deren Eltern weitgehend unattraktiv, so dass sich die Eltern größtenteils genötigt sehen, den Transport ihrer Kinder zum Schulstandort individuell zu organisieren.

Der grundsätzliche Bedarf ist dabei vorhanden, lediglich unter den aktuellen Rahmenbedingungen sehen viele Eltern nachvollziehbar von der Nutzung des Angebots ab. Sowohl aus ökologischen Gründen (Vermeidung von Individualverkehr und CO2 Emissionen) als auch aus pädagogischen Gründen (Erziehung zur Selbstständigkeit) ist ein entsprechend organisierter Schülertransport vorteilshaft und wünschenswert. Auch den Wünschen der Elternschaft käme eine derartige Transportmöglichkeit sehr entgegen und würde die Unzufriedenheit der betroffenen Familien über die ausschließliche Möglichkeit einer Beschulung ihrer Kinder am deutlich weiter entfernten Hauptstandort im Rahser nachhaltig reduzieren.