Meldung 22_08_2020

Mehr Freiraum für Kinder

Viersener SPD für Waldspielplatz

Ergänzung zu klasssichen Spielplätzen

Geht es nach den Viersener Sozialdemokraten gibt es bald auch in Viersen einen Waldspielplatz. „In der heutigen Zeit ist unser städtisches Lebensumfeld perfekt durchorganisiert, verplant und verbaut. Jeder Ort, jeder Platz in der Stadt hat seine zugewiesene Funktion. So haben auch Kinder und Jugendliche ihren in der Stadt zugewiesen Raum. Sie brauchen jedoch ihren Spielraum, wo sie sich austoben und sich abreagieren können. Kinder und Jugendliche brauchen „eigene“ Plätze, an die sie sich zurückziehen und an denen sie sich entfalten können“, erklärt SPD-Fraktionsmitglied Jens Krudewig.

Nach Einschätzung der Sozialdemokraten sei man was klassische Spielplätze gut aufgestellt. „Die Stadt Viersen bietet aktuell eine Vielzahl von zeitgemäßen und kindgerechten Spielplätzen für unterschiedliche Altersgruppen an. In vielen anderen Kommunen gibt es jedoch darüber hinaus bereits eine Reihe von Waldspielplätzen. Waldspielplätze bieten den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit Natur zu erleben und begreifen“, so Ratsfrau Annalena Rönsberg. Der Spielplatz werde so zu einem Ort, an dem Natur zu allen vier Jahreszeiten erlebt werden kann und an dem Tiere und Pflanzen beobachtet werden können.

„Kinder und Jugendliche können sich dort ausprobieren und ihre Kreativität wird gefördert. Ein naturnaher Spielplatz mit vielfältig gestalteten Sitzbereichen, Wegen und Plätzen wird zudem auch zum Treffpunkt aller Altersgruppen und fördert die Interaktion unterschiedlicher sozialer Gruppen in unserer Stadt“, so Rönsberg weiter.

Was den Standort eines solchen Waldspielplatzes betrifft sehen die Sozialdemokarten durchaus Spielräume. „Viersen bietet eine Reihe von geeigneten Standorten für einen solchen Waldspielplatz an. Auf jeden Fall sollen Aspekte wie die Erreichbarkeit des Waldspielplatzes berücksichtigt werden. Ein solcher Spielplatz muss für Kinder aus allen Stadtteilen erreichbar sein. Und es soll auch geprüft werden, ob Kooperationspartner gefunden werden können“, fordert Fraktionsvorsitzender Manuel García Limia