Meldung 22_04_2021_1

Ingrid Schneider, SPD-Ratsfrau in Viersen

22. April 2021
„Hauptstadt des fairen Handels 2021“

Viersen soll Hauptstadt werden

SPD beantragt Teilnahme an Wettbewerb

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Viersen beantragt, dass sich die Stadt Viersen am Wettbewerb „Hauptstadt des fairen Handels 2021“ für Kommunen, die fair handeln und fair beschaffen, mit einem konkreten Projekt beteiligt. Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Wettbewerb, ist die Entwicklung eines innovativen Projektes, das Maßnahmen und Wirkung der fairen Beschaffung von Handelsgütern ebenso aufzeigt, wie Maßnahmen des fairen Handels.

Die Stadt Viersen hat in den vergangenen Jahren bereits den Titel einer „Fairtrade Stadt“ erworben. Breitangelegte Werbung für faires Handeln, viele Aktionen und Unterstützung durch eine Vielzahl der Viersener Bürgerinnen und Bürger haben der Stadt Viersen diesen Titel eingebracht.

Was liegt da näher, als sich an einem Wettbewerb zu beteiligen, der aus der „Fairtrade Stadt“ eine „Hauptstadt des fairen Handels“ macht?
Die Entwicklung und Einreichung eines entsprechenden Projektes zeigt, dass es der handelnden Kommune ein ernstes Anliegen ist, sich im Rahmen ihrer vielfältigen Möglichkeiten nachhaltig für die Idee eines fairen, menschenwürdigen Handels einzusetzen.

Gerade als Kommune besitzt man in vielen Bereichen eine Vorbildfunktion. Die Werbung für einen humanitären, sozialverträglichen Umgang mit den Menschen und den Staaten, aus denen eine Vielzahl der von uns tagtäglich benutzten Waren und Produktekommt, ist unseres Erachtens unabdingbar. Die Menschen, deren Arbeitskraft beim Anbau, bei der Ernte und bei der Verschickung benötigt wird, verdienen oft nicht einmal so viel, dass sie davon leben können.

Es ist Zeit, durch viele Aktionen und tatkräftiges Handeln, bei den Bürgerinnen und Bürgern ein Bewusstsein zu wecken und durch „gute Beispiele“ voranzugehen. Der Wettbewerb ist eine solche Aktion, weil viele Kommunen und Gruppen sich beteiligen und so eine Ideenvielfalt entsteht.