Meldung 20_07_2021

Wachsender Online-Handel

SPD will Mikro-Depots

Weniger Lieferverkehr würde Innenstädte entlasten

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Viersen beantragt, dass die Verwaltung prüft wie sich die Förderung und Planung von Mikro-Depots bzw. City-Hubs – basierend auf einer aktuellen Studie der IHK Mittlerer Niederrhein für Mönchengladbach, Krefeld und Neuss – auch in Viersen umsetzen lässt.

Der Online-Handel wächst – trotz aller Anstrengungen der Politik den örtlichen Einzelhandel zu stärken - in den letzten Jahren deutlich. Die aktuelle Pandemie hat diese Situation zudem noch verschärft.

Der auf den ersten Blick für die Endverbraucher*innen bequeme Einkauf, hat jedoch für die Städte und Gemeinden neben den ökonomischen Auswirkungen durch die Schwächung des Einzelhandels, verstärkt auch ökologische und verkehrspolitische Folgen. Die online bestellte Ware muss durch eine Vielzahl von Paketdienstleister*innen zu den Endkund*innen gebracht werden. Mit zunehmenden Folgen für die Innenstädte. Die IHK Mittlerer Niederrhein spricht hier zu Recht davon, dass die innerstädtische Infrastruktur vielerorts überlastet ist. Zudem hat dieser wachsende Transportverkehr auch wachsende ökologische Folgen – aufgrund der der Lärmemission und Feinstaub- und Stickoxidbelastung – gerade für die Menschen, die in unseren Innenstädten leben. Hier besteht daher nach Einschätzung der ein deutlicher Handlungsbedarf.

Es besteht bei den Kurier-, Express- und Paketdienstleister*innen ein besonderes Potenzial für eine klimafreundliche Ausgestaltung der Lieferverkehre vom Handel zu den Endverbraucher*innen. Umschlagsprozesse sollen in kleinen, dezentralen Zwischenlagern – den sogenannten Mikro-Depots oder City-Hubs - in der Nähe zu den Endverbraucher*innen erfolgen. Ausgeliefert werden können die Pakete auf den letzten Kilometern bis zu den Empfänger*innen nachhaltig mit Lastenrädern.

Vorteil ist hier neben der Reduzierung der Lärmemissionen und der Feinstaub- und Stickoxidminderung, auch eine Entspannung des innerstädtischen Verkehrs durch den Wegfall eines Teils des Lieferverkehres.