Meldung 17_04_2020

Annalena Rönsberg (SPD), Vorsitzende des Ausschusses für Soziales und Gesundheit
17. April 2020
Absage des Termins wegen Corona

„Ohne Ehrenamt geht es nicht“

Thema für Viersener SPD weiterhin wichtig

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Viersen hatte Samstag, den 25. April 2020, ganz fett im Kalender angekreuzt. „An diesem Tag wollten wir mit Vertreterinnen und Vertretern der Vereine, Verbände und Initiativen unserer Stadt über die Situation und Zukunft des Ehrenamts sprechen“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Manuel García Limia. Unter dem Titel „Ohne Ehrenamt geht es nicht – Die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für das bürgerschaftliche Leben der Stadt Viersen“ hatten die Sozialdemokraten auf spannende Diskussionen und Impulse im Forum gehofft.

„Leider hat uns der Corona-Virus einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir haben uns als Organisatoren entschieden die Veranstaltung am 25. April abzusagen. Die aktuelle Situation lässt es nicht zu, dass wir eine Veranstaltung dieser Größenordnung mit gutem Gewissen durchführen“, so García Limia weiter.

Trotz dieser Widrigkeiten steht das Thema Ehrenamt für die als Viersener Sozialdemokraten auch weiterhin weit oben auf der Agenda. „Zum einen werden wir die Veranstaltung aufgrund der großen Resonanz auf jeden Fall zu einem späteren Zeitpunkt organisieren. Zum anderen zeigt die Corona-Krise, wie wichtig unsere Vereine, Verbände und Initiativen für unser Gemeinwohl sind“, so die Vorsitzende des Ausschusses für Soziales und Gesundheit, Annalena Rönsberg.