Meldung 16_06_2021

Klara Leiterer (SPD), Sachkundige Einwohnerin im Ordnungs- und Straßenverkehrsausschuss

16. Juni 2021
Schnell Probleme mitteilen

SPD will Bürger-App

Bestehendes Beschwerdemanagement soll ergänzt werden

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Viersen beantragt zur Ergänzung des bereits bestehenden Online-Angebotes die Einführung einer sogenannten „Bürger-App“ (Melde-App) für Smartphones, die für gängige Betriebssysteme (Android, IOS) nutzbar ist. Diese „Bürger-App“ soll den Bürger*innen die Möglichkeit geben, umgehend und schnell der Verwaltung Mängel melden zu können. Zudem soll – sofern möglich – die App in die bestehenden Meldungsinstrumente integriert werden.

In Zeiten, in denen die Forderungen nach Digitalisierung, Bürgerbeteiligung und Transparenz immer lauter werden, ist dies ein effektiver Schritt, von dem beide Seiten – Verwaltung und Bürgerschaft - profitieren. Diese neue Form der Bürgerbeteiligung schafft eine enge Zusammenarbeit zwischen Bürger*innen und der Verwaltung.

Ob Sachbeschädigungen, Schmierereien an öffentlichen Gebäuden oder Spielplätzen, defekte Laternen, beschädigte Verkehrsschilder, wilde Müllkippen etc.: die Bürger*innen sind oftmals diejenigen, denen Gefahrenstellen und Missstände zuerst auffallen. Mit dieser App können sie unterwegs mit ihrem Smartphone entsprechende Bereiche dokumentieren und das Foto mit Positionsdaten und kurzer Beschreibung bequem und unbürokratisch an die Stadtverwaltung senden. Die Hemmschwelle und der Aufwand einen Mangel zu melden, sind hier deutlich geringer, als auf klassischen Wegen.