Meldung 13_03_2022

Gemeinsamer Antrag

CDU und SPD fordern Wohnmobilstellplatz

Steigende Zulassungszahlen

Die Fraktionen der CDU und der SPD im Rat der Stadt Viersen beantragen, dass die Verwaltung prüft, wo im Gebiet der Stadt Viersen ein Wohnmobil-Stellplatz errichtet werden kann. Dabei sollen auch Aspekte der Versorgung und der Entsorgung - Strom, Wasser, Abwasser und sanitäre Einrichtungen - mit eingeplant werden.

Die in den letzten Jahren stark gestiegenen Neuzulassungen von Wohnmobilen führt zu einer hohen Nachfrage nach Stellplätzen. Dieses bisher ungenutzte touristische Potenzial sollte die Stadt Viersen durch die Realisierung eines Stellplatzes nutzen. Besonders interessant dürfte unsere niederrheinische Heimat für Fahrradtouristen sein. Da wo das Angebot an Stellflächen attraktiv und interessant ist werden diese Plätze intensiv genutzt. Als positive Beispiele möchten wir Heinsberg oder Geldern nennen. Beide Städte sind mit ihren Konzepten erfolgreich unterwegs. Der durch die NEW betriebene Stellplatz am Ransberg kann durch sein unattraktives Erscheinungsbild und durch die fehlende bzw. defekte Infrastruktur nicht überzeugen. Er wird meistens nur als Durchgangsplatz genutzt, so dass die positiven Aspekte eines Platzes – gerade auch für den Einzelhandel und die Gastronomie – nicht genutzt werden kann