Meldung 10_01_2021

Näher dran

SPD will Rats-TV

Teilnahme an politischen Prozessen erleichtern

Wenn es nach der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Viersen geht, soll es auch in Viersen in absehbarer Zeit ein RatsTV geben, in dem  die öffentlichen Rats- und Ausschusssitzungen im Livestream angeboten werden.

"Wir wollen so den Viersenerinnen und Viersener ermöglichen, diese im Internet live bzw. zeitversetzt verfolgen zu können. Dies ist als zusätzlicher Service gedacht und ergänzt die Möglichkeit der persönlichen Teilnahme vor Ort", erklärt die stellvertretene Ortbürgermeisterin von Dülken, Ebru Cornelißen.

Politik lebt von Akzeptanz. Ein wesentlicher Baustein dafür ist die Transparenz politischen Handels. Neben den herkömmlichen Instrumenten der Öffentlichkeitsarbeit, stellt das Internet für die Sozialdemokraten eine immer wichtigere Informationsquelle für viele Menschen dar.

"Auf allen politischen Ebenen - Europa, Bund, Land und in vielen Kommunen - werden Gremiensitzungen übertragen. Diese zusätzliche Möglichkeit sollte nach unserer Einschätzung die Stadt Viersen ebenfalls eröffnen und den Viersenerinnen und Viersenern dadurch die Teilnahme an politischen Prozessen erleichtern", so Fraktionsvorsitzender Manuel García Limia.

Nach Einschätzung der SPD können Video-Übertragungen das Interesse an der Kommunalpolitik deutlich erhöhen und ermöglichen die Begleitung von Ratssitzungen auch für Menschen, die dazu aus terminlichen, gesundheitlichen oder anderen Gründen nicht in der Lage sind.

"Sitzungen sollten für jeden zugänglich sein. Insbesondere in Zeiten von Corona, wo die persönliche Anwesenheit in größeren Runden auch ein gesundheitliches Risiko darstellen kann, bzw. viele Menschen daran hindert an öffentlichen Sitzungen teilzunehmen, ist ein solches zusätzliches Informationsangebot sinnvoll", so Cornelißen weiter.