Meldung 09_04_2021

Süchtelner Höhen

Widerstandskraft des Waldes stärken

Besseren Schutz des Waldes mit Freizeitwert kombinieren

Die Fraktion der SPD im Rat der Stadt Viersen beantragt, dass die Verwaltung ein Konzept erarbeitet, um die Süchtelner Höhen in ein höherwertiges Schutzgebiet weiterzuentwickeln. Dabei sollen auch bestehende und anvisierte Planungen bzgl. der Nutzung der Süchtelner Höhe als Naherholungsgebiet und Veranstaltungsort mit eingebunden werden.

Die langfristigen Erfahrungen – beispielsweise im Nationalpark Bayerischer Wald – verdeutlichen, dass der permanente Eingriff des Menschen in den Wald mehr schadet als nutzt. Besagter Nationalpark gliedert sich in einen alten und einen neuen Teil.

Im alten Teil wurden die umgefallenen Bäume nach Sturmereignissen überwiegend liegen gelassen. Diese dienten dem Wald als wichtige Basis, um sich nicht nur zu erholen, sondern so zu gesunden, dass die Borkenkäfer aus eigener Kraft in die Schranken verwiesen wurden. Die Natur selber hat Bäume nach vorne gebracht, welche den geänderten klimatischen Bedingungen gerecht werden.

Im neuen Teil des Nationalparks wurden die umgefallenen Bäume konsequent entnommen. So haben sich große Freiflächen gebildet, wo Wiesen gewachsen sind, welche neuen Bäumen keine Chance lassen.

Der Schutzstatus für Teile der Süchtelner Höhen soll der Natur die Zeit geben, sich selber zu erholen und so zu erstarken, dass Schädlinge keine Chance haben.

Es wurde zwar bereits von Seiten der Verwaltung angedacht, Teile des Waldes zu schützen, doch der Antrag soll dazu beitragen, den Wald noch konsequenter sich selbst zu überlassen, damit die Natur langfristig und nachhaltig arbeiten kann.

Davon profitiert auch die Bürgerschaft bei der Nutzung des Waldes für Sport, Freizeit, Veranstaltungen und ggf. können auch Komponenten wie ein Friedwald mit eingebunden werden.