Meldung 07_06_2020

Annalena Rönsberg (SPD), Vorsitzende des Ausschusses für Soziales und Gesundheit
7. Juni 2020
Corona-Ausfall bei Kita- und Ganztagsbetreuung

Nur 50 Prozent Rückerstattung: „Regelung ist unverständlich“

Rönsberg (SPD) kritisiert bestehende Kostenübernahme

Annalena Rönsberg (SPD) kritisiert, dass Familien, die vom Ausfall der Kinderbetreuung in Kita und Ganztagsschule betroffen sind, nicht vollständig von den Beiträgen entlastet werden. Daher fordert die SPD eine vollständige Übernahme der Kosten durch die Stadt. Für Juni und Juli ist weiterhin nur eine Übernahme von 50 % der Kosten geplant, die sich Land und Kommunen teilen.

In der Lokalausgabe der „Rheinischen Post“ sagt sie: „Für uns ist diese Regelung unverständlich. Sie entspricht nicht unserer Vorstellung von familienfreundlicher Politik. Gerade Familien sind von der aktuellen Situation besonders betroffen und zum Teil finanziell stark belastet. Eltern waren in den vergangenen Wochen enorm gefordert, um Familie und Beruf in Einklang zu bringen und werden es auch in den kommenden Wochen sein.“

Daher fordert die SPD im Rat der Stadt Viersen, dass die Eltern vollständig von den Kosten der Betreuung entlastet werden. Andere Kommunen seien schon mit gutem Beispiel vorangegangen, wie Rönsberg feststellt.