Meldung 06_12_2021

Verkehrswende

SPD für Förderung von Lastenfahrrädern

Alternative zum Auto

Die Fraktion der SPD im Rat der Stadt Viersen beantragt, die Anschaffung von Lastenrädern für Privatpersonen, Hausgemeinschaften, Vereine, Selbstständige, Firmen und Gewerbetreibende, die ihren ersten Wohnsitz oder Firmensitz in Viersen haben zu fördern.

Hierbei soll die Verwaltung ein Konzept entwickeln, dass neben städtischen Mitteln auch die Förderung durch Dritte ermöglicht.

Die Förderung des Fahrrades als Kurzstreckenverkehrsmittel Nummer Eins muss in Zukunft mehr denn je im Vordergrund stehen. Ein Mosaiksteinchen sollen hierbei Lastenräder sein. Lastenräder auf den Straßen nützen dem Klima auch in unserer Stadt. Die Vorteile liegen auf der Hand: Ein Lastenrad ist im Vergleich zu einem PKW oder gar Lieferwagen viel günstiger, braucht weniger Platz und Energie. Auch für Firmen sind Lastenräder im täglichen Lieferverkehr eine praktische Alternative. Gerade für relativ kurze Strecken im innerstädtischen Bereich können Lastenräder flexibel und kostengünstig Autos oder Transporter ersetzen. Mobilität muss neu gedacht werden und umweltfreundliche Alternativen im Vordergrund stehen.

Damit dieses Fortbewegungsmittel in Familien, (Klein-)Unternehmen als klimafreundliche und moderne Alternative zum Auto gesehen und akzeptiert wird, sollte die Stadt Viersen, hier einen Zuschuss anbieten. In der Vergangenheit wurde z. B. in Wuppertal ein Zuschuss in Höhe von 150,00 € gewährt.

Natürlich kann die bundesweite sowie landesweite Förderung in Anspruch genommen werden, hier sollte die Stadt unterstützend tätig sein, um eine Förderung für Privatpersonen, Familien und Klein-Unternehmen einfach zu gestalten.