Meldung 06_04_2022

Gewerbeflächen optimieren

Flächenverbrauch vermindern

Attraktivität erhalten

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Viersen beantragt, dass die Verwaltung prüft, inwieweit die bestehenden Gewerbegebiete der Stadt Viersen optimiert werden können.

Hierbei sollen vor allem folgende Aspekte berücksichtigt werden:

• Reaktivierung von Brachflächen
  • Modernisierung und Verdichtung von Gewerbeflächen
  • Aktivierung von Vorratsflächen

In Zukunft wird die Schaffung neuer Gewerbegebiete und die Umwandlung von wertvollen Grün- und Ackerflächen in Gewerbeflächen in unserer Stadt nur noch sehr eingeschränkt möglich sein. Dem gegenüber steht jedoch das strategische Interesse des Wirtschaftsstandortes Stadt Viersen – in direkter Konkurrenz zu unseren regionalen Mitbewerbern - auch weiterhin attraktiv für Unternehmen zu sein. Um die Nachfrage nach Gewerbeflächen jedoch weiterhin bedienen zu können, muss die Stadt Viersen hier innovative und vor allem nachhaltige neue Wege gehen und die vorhandenen Gewerbegebiete auf mögliche Potenziale überprüfen.

Die Revitalisierung von Brachflächen, die Modernisierung und Verdichtung der bereits vorhandenen Gewerbegebiete und auch die Aktivierung - von zum Teil seit vielen Jahren - brachliegenden Vorratsflächen, stellen hier eine Möglichkeit dar, den Bedarf zu decken, ohne ökologisch wertvolle Flächen zu verbrauchen.