Meldung 05_09_2021

SPD-Antrag

Familiengrundschulzentren sollen Präventionsarbeit leisten

Programm wird vom Land untertützt

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Viersen beantragt, dass die Verwaltung für die Möglichkeit zum Aufbau von Familiengrundschulzentren in der Stadt Viersen wirbt und deren Einrichtung gemeinsam mit interessierten Grundschulen realisiert.

Zur Unterstützung von Familien fördert das Land Nordrhein-Westfalen die Einrichtung von Familiengrundschulzentren im Rahmen des Förderprogramms Kinderstark – NRW schafft Chancen. Diese setzen die familienunterstützende und präventive Arbeit der Familienzentren an Kindertageseinrichtungen im Primarbereich fort. Insbesondere mit Blick auf die vergangenen Monate und die besonderen Herausforderungen durch die Pandemie, mit denen gerade die Familien konfrontiert waren und sind, müssen Strukturen der Unterstützung, Prävention und Beratung unbedingt gefördert werden. Familiengrundschulzentren können aus unserer Sicht einen guten Beitrag dazu leisten, Familien zu begleiten und präventive Netzwerke zu knüpfen. Die Anträge zur Förderung der Familiengrundschulzentren können von den zuständigen Jugendämtern beim Land NRW gestellt werden.

Voraussetzung der Förderung ist die Einrichtung einer Koordinierungsstelle beim Antragsteller. Da es sich um eine anteilige Förderung handelt, ist dafür zu sorgen, dass keine Kosten bei den teilnehmenden Grundschulen anfallen, sondern diese aus dem städtischen Haushalt getragen werden.