Seitenanfang

Sprungmarken

Hauptinhalt

Sascha Zimmer

Sascha Zimmer
Sascha Zimmer
Ich bin am 28. März 1973 in Viersen geboren und wuchs in Viersen auf. Nach meinem Abitur am Städtischen Gymnasium Alt-Viersen (heute Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium) führte mich mein Weg über eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker in Viersen zu einem Lehramtsstudium an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Derzeit arbeite ich selbstständig als Privatdozent und Nachhilfelehrer und betreue vor allem Schülerinnen und Schüler, um deren individuellen Lernprobleme zu meistern.

In die SPD bin ich zu Beginn des Jahres 2004 eingetreten, nachdem ich politisch schon lange mit der Sozialdemokratie sympathisierte. Der Schritt ermöglichte mir, mich besser in das politische Geschehen einzubringen.

Zunächst geschah das bei den Jusos, wo ich 2005 Vorsitzender der AG Viersen und 2006 Vorsitzender des Unterbezirks der Jusos im Kreis Viersen wurde. Beide Ämter habe ich bis 2008 bekleidet.

Seit 2007 bin ich als sachkundiger Einwohner bzw. sachkundiger Bürger in der SPD-Fraktion des Rates der Stadt Viersen tätig, wo ich mich unter anderem im Schulausschuss sowie dem Ausschuss für Bauen, Umwelt und Klimaschutz für die Belange der Viersener Bürgerinnen und Bürger einsetze.

Seit Beginn des jahres 2016 bin ich Ratsherr. Für die SPD betreue ich den kommunalen Wahlkreis im Oberbeberich.

Für mich ist der unbedingte Einsatz für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität das zentrale politische Anliegen. In der SPD sind diese Werte historisch und das aktuelle Leitbild. Ich möchte dabei helfen, dass sie in der Partei, aber auch in der gesamten Gesellschaft gehört und gelebt werden.